Kinder und Jugend

Die Kinder- und Jugendarbeit wird bei uns vom EC getragen. EC bedeutet Entschieden für Christus, das ist für uns nicht nur ein Name, sondern vor allem Programm.

Der Roßtaler EC ist nicht nur Teil der Landeskirchlichen Gemeinschaft Roßtal, sondern auch Teil des EC Bayern, der wiederum zum Deutschen EC-Verband gehört.
Wir wollen dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche eine persönliche Beziehung zu Gott aufbauen, vertiefen und dadurch das Leben finden.
Wir wollen Beziehungen leben, in denen junge Menschen echt sein dürfen, Jesus entdecken, tiefer im Glauben wachsen und Gottes Liebe weitergeben. Durch gegenseitig Vorbild sein wollen wir geistlich reifen und unsere Gaben leidenschaftlich einsetzen. Wir wollen aneinander wachsen, uns gegenseitig ermuntern, jungen Menschen Ermöglicher und Begleiter sein. Unser Auftrag ist es, junge Menschen zu Jüngern zu machen und sie zu prägenden Persönlichkeiten heranzubilden, durch die wiederum Menschen ihrer Generation zu Jüngern werden.

Um dieses Ziel umzusetzen, orientieren wir uns an vier Grundsätzen, in denen wir persönlich, aber auch als Gruppe wachsen wollen:

Wir lieben Gott. Eine starke Jugendarbeit lebt von Leitenden, die ihre Beziehung zu Gott aktiv pflegen und hat eine Ausrichtung auf Bibel, Gebet und andere geistliche Formen. Sie fördert einen alltagsrelevanten Glauben (Jüngerschaft).

Wir lieben einander. Eine starke Jugendarbeit lebt aktiv Gemeinschaft in der Gruppe, hat tragfähige Beziehungen, die über die Gruppenstunde hinaus und einladend auf Außenstehende wirken und lebt eine aktive Anbindung an eine lokale Gemeinde.

Wir lieben die ganze Kirche. Eine starke Jugendarbeit pflegt eine aktive Anbindung an den Verband, hat eine Anbindung an das Reich Gottes und pflegt Kontakte zu anderen christlichen Vereinen, Gemeinden und Verbänden und ist um gelebte Einheit unter Christen verschiedener Prägungen bemüht.

Wir lieben unsere Mitmenschen. Eine starke Jugendarbeit hat Beziehungen zu Nichtchristen und eine Anbindung an den Ort und engagiert sich lokal und ist relevant für die Gesellschaft. Sie ist eine missionale Bewegung und verbindet Evangelisation und Diakonie.

Kontakt:

kontakt@ec-rosstal.dewww.ec-rosstal.de oder EC-Roßtal Instagram

 

Pfadfinder für Christus (PfC)

 

Alle Mädchen und Jungen zwischen 4 und 14 Jahren sind in unserem Pfadfinderstamm Roßtaler Mustangs herzlich willkommen. Wir treffen uns zweiwöchentlich freitags um 15 Uhr.

Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst, alle Informationen findest du hier.

Gut Pfad!

 

Aktion: Wir helfen Roßtal

Wir möchten Gutes tun und bieten unsere praktische Hilfe.

Hast du Fragen oder einen Auftrag für uns?

Schreib uns einfach per E-Mail: wirhelfen@ec-rosstal.de
oder ruf an: 09127 5709427

EC-Jugendhauskreis

Hallo, wir sind der EC-Jugendhauskreis! Jeden Mittwoch Abend treffen wir uns im Jugendkeller, um persönlichen Austausch miteinander zu erleben und Themen und Bibelstellen näher auf den Grund zu gehen. Wir sind zwischen 18 und 22 Jahre alt und wir freuen uns, wenn du vorbei kommst! 

Ansprechpartner: Mark Götz – m.goetz@ec-rosstal.de

 

Mutter-Kind-Gruppe

Herzliche Einladung an alle Mamis mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.
Das erwartet euch: Kontakt zu anderen Mamis und Kindern, leckeres Frühstück, Finger- und Bewegungsspiele, Singen, Basteln, kurze Geschichte für Kinder über Gott und die Welt, Austausch über Themen, die euch gerade beschäftigen und noch vieles mehr.
Wir treffen uns jeden Mittwoch (außer in den Ferien und an Feiertagen) um 9 Uhr (hinterer Eingang).
Kontakt: muki@lkg-rosstal.de

Zweiwöchentlich treffen wir uns am Sonntag Abend um 20 Uhr online, um Gemeinschaft zu haben, Spiele zu spielen oder uns auszutauschen.
Wenn du dabei sein möchtest, sprich uns einfach an!