Über uns

Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Roßtal wurde 1919 gegründet und bereichert somit schon seit über 90 Jahren Roßtal. Wir gehören zur evangelischen Kirchengemeinde, arbeiten aber eigenständig und strukturell weitgehend unabhängig. Rechtlich gesehen sind wir ein Teil des HGV (Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V., Gunzenhausen) und damit Teil eines gemeinnützigen Vereines. Der HGV ist ein freies, missionarisches Werk innerhalb der evangelischen Kirche und gehört zum Bund evangelischer Gemeinschaften.

Warum es uns gibt wird deutlich, wenn wir kurz skizzieren was uns ausmacht:

Lebensnahe Gottesdienste
Wir versuchen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen, Gemeinschaft und Beziehungen wachsen können und unsere Gottesdienste lebensnah und zeitgemäss zu gestalten, ohne dabei das Evangelium neu zu erfinden.

Offen für alle, die sich für den Glauben interessieren
Wir freuen uns über alle BesucherInnen, die nach einem tieferen Lebenssinn suchen. Ganz egal, ob allein erziehende Mütter oder Väter, Ehepaare, Geschäftsleute, Lehrer oder Krankenschwestern, Kranke, Gesunde, Depressive, Alkoholiker, Drogensüchtige, Evangelische, Katholische, Konfessionslose oder anders Gläubige, Arbeitslose, Schüler, Rentner … niemand ist bei uns ausgeschlossen. Die LKG Roßtal soll einfach ein Platz sein, wo Leben und Glauben, Mensch und Gott, Diesseits und Jenseits auf der Grundlage der Bibel zusammenfinden.

Keine Kirche hat das Copyright auf die Botschaft von Jesus
Wir beanspruchen nicht das Copyright auf die Botschaft von Jesus. Uns ist es wichtig, mit allen christlichen Organisationen in der Region eine gute Beziehung zu pflegen.
Für uns zählt, dass Menschen Hoffnung, Lebensfreude und neue Perspektiven finden. In welcher Kirche oder Gemeinde Personen wieder neue Perspektiven oder einen Sinn im Leben finden, ist für uns nicht relevant.

Mehr Infos gefällig?
Alle die noch mehr über uns wissen wollen, denen empfehlen wir die Seite „Unsere Geschichte„. Denn um besser verstehen zu können, warum es uns neben den beiden Landeskirchen gibt und warum wir ein Teil der evangelisch-lutherischen Kirche hier in Roßtal sind ist es nötig zu wissen, wie wir entstanden sind. Dazu hilft nur ein Blick in die Geschichte.

Neben und durch den HGV sind wir auch mit verschiedenen anderen Werken verbunden:

Das Wichtigste in Kürze
Gemeinsam Gott besser kennen lernen, das ist unser Ziel. Dazu orientieren wir uns an der Bibel und erleben wie konkret und lebensnah der lebendige Gott in unser Leben spricht und wie bereichernd eine Beziehung mit IHM ist.

Logo Landeskirchliche Gemeinschaft Roßtal